Welcome to Tassie
Tasmanien ist Liebe auf den ersten Blick. Mir scheint fast, als währe ich nicht mehr in Australien, so anders ist hier die Vegetation und das Klima. Entfernt erinnert mich diese Insel an Irland. Grüne Hügel, welche Bäche und Flüsse durchfurchen, umrahmt von strahlend blauem Meer.
Die äußerst freundlichen, wenigen Menschen hier sprechen einen tiefen Akzent, der selbst einem Australier gewöhnungsbedürftig erscheinen muss. Die meisten von ihnen, rund 250.000, wohnen in Hobart, der kleinen überschaubaren Hafenstadt im Süden der Insel.
Als eine der touristischen Attraktionen, die Hobart zu bieten hat, begebe ich mich auf die Spitze des Berges Mt. Wellington und entdecke auf dem Weg dahin die Cascade Brewery. Doch werde ich später stattdessen über die einzige tasmanische Whiskybrauerei Lark Distillerie und den ältesten Pub Australiens, die im Jahre 1807 eröffneten Hope and Anchor Tavern, berichten, auch wenn es sich dabei um eine Abweichung von der bisher cocktailbar-orientierten Berichterstattung handelt. Tasmanien wartet mir gegenüber bisher auch nicht mit einem hohen Aufkommen an Lokalitäten der Mixgetränkkultur auf. Die zwar sympathischen, aber rustikalen Pubs machen ihrem Namen alle Ehre, sprich: der Hahn läuft. Aber vielleicht findet sich noch ein versteckter Geheimtipp der moderneren Barkultur im Zuge meiner Recherchen.
Mixologist - 2005/11/16 16:03